17.03.2012

Podestplatz für die FAC – Heber

 

 

Am Samstag reisten die FAC – Gewichtheber zum großen Finale der Sachsen- Anhalt – Liga in die Landeshauptstadt Magdeburg. Dort wurde der Mannschaftmeister 2012 des Landes ermittelt und die FAC – Akteure wollten nach dem Heimsieg vor 4 Wochen nun auch den Sprung aufs Siegertreppchen in der Gesamtwertung  schaffen. Dieses Vorhaben wurde trotz einiger Ausfälle im Vorfeld und beim Wettkampf von den FAC- Akteuren geschafft. Mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit kämpften sie sich durch den Sieg in der letzten Runde auf den 3. Platz der Gesamtwertung und verfehlten den Gesamtsieg um jegliche 20 Punkte. Sieger wurde MSV Buna  Schkopau mit 657,2 Pkt. vor FSV Magdeburg 635,8 Pkt. FAC Sangerhausen 628,1 Pkt. Also wenn man in der ersten Runde nicht das Pech gehabt hätte, das einige Sportler wegen Verletzung und Krankheit passen mussten wäre der Vorjahrserfolg wieder realistisch gewesen. Aber es gibt ja wieder eine neue Mannschaftsmeisterschaft und dann würd vom Neuen gestartet. Für das hervorragende Ergebnis sorgten in der letzten Finalrunde wieder der genesene Erik Walther, er konnte sich vom letzten Wettkampf um 20kg steigern und markierte mit 96 kg im Reißen und 120kg im Stoßen neue Bestleistungen. Auch Christian Kuhnt scheint aus seinem Tief heraus gekommen zu sein. Denn mit 115 kg im Reißen stellte er ebenfalls einen persönlichen Rekord auf und wurde auch bester Punktelieferant für die Sangerhäuser. Annalena Gürtler kam im Reißen nicht so richtig in Fahrt und zeigte leichte technische Mängel, aber im Stoßen konnte sie ihre persönliche Bestmarke egalisieren. David Kaiser im Vorfeld mit leichter Verletzung geplagt konnte zum Erfolg der Mannschaft beitragen. Wenn er richtig Fit gewesen wäre hätten die Nolte Schützlinge noch das Unmögliche  den Sieg erreichen können. Benjamin Blaß konnte nach längere Krankheit noch nicht ganz an sein Leistungsvermögen an knüpfen, aber zeigte an das er bald wieder höhere Lasten stemmen wird.

Bei dem gleichzeitigen Kinder- und Schülerturnier konnten sich die Nachwuchsheber erfolgreich in Szene setzen. Denn mit 5 Turniersiegen und zwei zweiten Plätzen waren die Rosenstädter wieder mal erfolgreichster Verein und bestimmen die Dominanz im Land Sachsen – Anhalt. Für die Siege sorgten bei der Kinderklasse Samira Blume, Madeleine Kirsch und Lucas Blume. Bei den Schülern siegte Annalena Gürtler und Domenic Meyer. Beide genannten Sportler wurden auch in die Landesauswahl für den Schüler Länderpokal Ende März in Rodewisch berufen. Geraldine- und Virginia Kirsch rundeten mit ihren 2. Plätzen das gute Abschneiden des FAC- Sangerhausen ab.

 

Zurück