22.09.2012

Gelungenen Auftakt FAC-Heber in bester Heberlaune

 

 

Die Nachwuchsheber das FAC- Sangerhausen zeigten sich nach der Sommerpause in bester Heberlaune beim internationalen Turnier um den Pokal des Löwen in Herrenburg. Mit 9 persönlichen Rekorden und 4 Gewichtsklassensiegen und zwei 2. Plätzen sowie einen dritten Platz in der Mannschaftswertung sorgten die Nolte – Schützlinge für einen guten Start in die 2. Hälfte der Hebersaison. Für den erfolgreichen Auftakt sorgte zu Beginn Annalena Gürtler, sie konnte zwar noch nicht an ihre Bestwerte anknüpfen, machte jedoch unter Zugzwang starker Konkurrenz einen guten Wettkampf und konnte sich dank ihrer großen Kraftreserven gegen über der Russin Atmatov durchsetzen und den ersten Sieg erkämpfen. Dies motivierte dann auch die Mannschaftsmitglieder und eiferte ihr nach. In der Schülerklasse -69kg konnte Felix Hartmann seine Zweikampfbestmarke einstellen und mit 76 kg im Stoßen einen neuen Bestwert zu Hochstrecke bringen. Diese Leistungen wurden am Ende mit Platz 2 belohnt. In der Schülerklasse bis 85kg hatten der FAC zwei heiße Eisen mit Erik Walther und Domenic Meyer. Auch Domenic starte gut in den Wettkampf und egalisierte seine Bestleistung im Reißen und im Stoßen konnte er seine Rekordmarke von 86kg auf 90steigern und sich damit auch im Zweikampf steigern. Er wurde nur von seinen Mannschaftskameraden Erik Walther bezwungen, welcher mit 6 gültigen Versuchen persönliche Bestleistungen im Reißen 100 kg, damit auch eine Schallmauer durch brach. Im Stoßen konnte Erik sich auf 126kg steigern sowie im Zweikampf sich um 9kg verbessern. In der Jugendklasse über 94kg konnte Benjamin Blaß mit jeweiligen Bestleistungen von 105kg im Reißen, sowie im Stoßen mit 130kg seine persönlichen Rekorde jeweils um3kg bzw, 5kg kg steigern und seine Zweikampfbestmarke um 8kg steigern. Diese Leistung wurde auch am Ende mit dem Gewichtsklassensieg belohnt. Bei den Junioren konnte Christian Kuhnt in der Gewichtsklasse bis 85kg wiederum einen Sieg erkämpfen. Christian machte einen soliden Wettkampf, ließ aber noch nicht seine Leistungsgrenze erkennen da er seinen großen Wettkampfhöhepunkt zur Deutschen Meisterschaft in 4 Wochen hat. Große Freude herrschte im Team bei der Siegerehrung der Mannschaften, mit dem Platz auf den Treppchen. Die FAC – Heber wurden nur von der polnischen Nationalmannschaft und einer Auswahl des Landes Brandenburg bezwungen.

 

 

Zurück